Nachrichten

BACK

Crimpen in einer Montagelinie als Option für SM Crimp Maschine

15/07/2022

Die Crimpmaschine SM Crimp V8 kann als eigenständige Maschine oder integriert in eine automatische Produktionslinie eingesetzt werden. Sie ermöglicht einen Anschlusses an eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) und kann in Kabelbaum-Montagelinien in Branchen wie der Automobil- und Haushaltsgeräteindustrie eingesetzt werden.

Während der Konstruktion stimmen die Ingenieure von SM Contact ein 3D-Modell der zukünftigen Maschine mit dem Kunden ab. Die Abmessungen werden angepasst, um Störkonturen zu vermeiden und um eine Integration ohne Kollisionen zu realisieren.

In der Montagelinie werden die zu crimpenden Komponenten durch einen Manipulator – einer Robotereinheit – bewegt. Der Roboterarm lädt die Bauteilhalterung aus dem vorherigen Schritt der Linie und nimmt sie auf. Normalerweise ist der Bediener am Prozess nicht beteiligt, wenn die Maschine in einer automatischen Linie steht. Dennoch kann der Crimpprozess nach Einlegen der Komponenten in die Bauteilaufnahme mit dem Fußpedal aktiviert werden.

Je nach Produktionsmöglichkeiten wird eine geeignete Stufe der Maschinenintegration definiert. Für die Standard-Basismaschine SM Crimp V8 gibt es drei Stufen, je nach Anforderungen an die Kommunikation mit der SPS:

Integrationsstufen Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3
Signale Niedrig
1) Bereit – Nicht bereit
(es ist nicht bekannt, warum die Maschine nicht bereit ist)
Eingangssignale:
1) SPLEISSBANDVORLAUF,
2) STARTEN UND ANFAHREN DER CRIMPHÖHEN- REFERENZ
3) HAUPTWELLE WIEDER IN NULLSTELLUNG BRINGEN,
4) CFM LERNEN STARTEN,
5) CFM-FEHLER ZURÜCKSETZEN,
6) FEHLER ZURÜCKSETZEN.Ausgangssignale, OK/NOK:
1) CRIMP OK,
2) SPLEISSBAND,
3) CFM,
4) CFM LERNEN,
5) KASSETTE,
6) NULLSTELLUNG DER HAUPTWELLE,
7) NOTFALL AKTIVIERT,
8) HÖHENREFERENZIERUNG,
9) MASCHINE BEREIT
Signale der Ebene 2 + Lesen von Datenwerten
Wie man verbindet Kommunikation mit Binärsignalen (24V) Kommunikation mit binären Signalen (24V).
Steckverbinder funktionieren wie ein Kippschalter: einschalten – das Signal fehlt, ausschalten – das Signal fehlt.
Datenkommunikationsprotokoll Ethernet
Eingänge Leitung mit Aderendhülse 2 Eingänge für D-Sub-Stecker: ein Kabel liest die Signale, das zweite wird zur Signalübertragung verwendet;
Dreieckiger Fuß für Erweiterungsplatine wird benötigt
Ethernet-Anschluss
Position auf SM Crimp Rückseite

Die Signalübertragung über Ethernet ist für die neue Generation von Steuerungen eine komfortablere Art der Anbindung an die Leitung. Diese Art der Kommunikation erfordert keine zusätzliche Hardware und wird von der Standardmaschine nativ unterstützt.

Die von SM Contact entwickelten und produzierten SM-Crimp-Maschinen verbinden eine Vielzahl von elektrischen Komponenten: Drähte, Leiterplatten, Spulenrahmen, Metallzungen, Kondensatoren, Sensoren, Dioden, Transformatoren, Leadframes, Widerstände, Textilien, Filamente, etc.

Bei Fragen und für Bestellungen steht Ihnen das SM Contact-Team gerne zur Verfügung smcontact@smcontact.eu

Category: Crimpverbindungen
Latest posts
Kontakt

Abteilung Marketing und Kommunikation

+7 812 980 97 93

marketing@smcontact.eu

| Register

Partner access

Forgot your password?

Partner register

*Required fields

News

BACK

Crimping within the assembly line as an option for SM Crimp machine

15/07/2022

Splice crimping machine SM Crimp V8 can be used as a stand-alone or integrated into an automatic production line. The option of connecting to a Programmable Logic Controller (PLC) can be useful in wire harness assembly lines in such industries as automotive and home appliances.

During the design, SM Contact engineers coordinate a 3D model of the future machine with the customer. The dimensions are checked so that nothing interferes and the machine integrates into the line without collisions.

In the assembly line, components are moved by the manipulator – robot cell. The robotic arm loads the jig from the previous step of the line and pulls it out. Usually the operator is not involved when the machine is in line. Or he starts crimping by pressing the foot pedal (we save hands) or places components into the jig.

According to the production possibilities, a suitable level of machine integration is defined. For standard basic SM Crimp V8, there are three levels depending on requirements to communication with PLC:

Integration levels Level 1 Level 2 Level 3
Signals Low

1) Ready – Not ready
(it is not known why the machine is not ready)

Input signals:
1) SPLICE BAND FEED FORWARD,
2) START CRIMP HEIGHT HOMING,
3) RETURN MAIN SHAFT ZERO POSITION,
4) LAUNCH CFM LEARN,
5) RESET CFM ERROR,
6) RESET ERROR.Output signals, OK/NOK:
1) CRIMP,
2) SPLICE BAND,
3) CFM,
4) CFM LEARN,
5) CASSETTE,
6) MAIN SHAFT ZERO POSITION,
7) EMERGENCY ACTIVATED,
8) HEIGHT HOMING,
9) MACHINE READY
Level 2 signals + reading of data values
How to connect Communication with binary signals (24V) Communication with binary signals (24V).
Connectors work like a toggle switch: turn on – the signal goes, turn off – the signal is gone.
Data communication protocol Ethernet
Inputs Wire with ferrule 2 inputs for D-Sub connectors: one cable reads the signals, the second is used to transmit signals;
‘triangular’ foot for expansion board is needed
Ethernet connector
Place on SM Crimp back side

Signal transmission via Ethernet is a more convenient type of connection to the line for the new generation of controllers. This kind of communication doesn’t require additional hardware and is supported natively by the standard machine.

SM Contact designes and produces SM Crimp machines. They joint a wide range of electrical components: wire, PCB, coil frame, metal tab, capacitor, sensor, diode, transformer, lead frame, resistor, textile, filament, etc.

Please feel free to contact SM Contact team with questions and to order smcontact@smcontact.eu

Category: Splice crimping
Latest posts
Contacts

Marketing and Communications Department

+7 812 980 97 93

marketing@smcontact.eu

© SM Contact 2022